aktuelle Kleingruppenangebote

Interessensgruppen

Einfach mal losmalen

Interessensgruppe
Werd kreativ auf Leinwand und komm zum Malen an einem Sonntag nach dem Gottesdienst. Ich besorge Leinwände, bringe Farben und Utensilien mit, und dann legen wir einfach los. Deine Werke darfst Du ger... Mehr anzeigen

Werd kreativ auf Leinwand und komm zum Malen an einem Sonntag nach dem Gottesdienst.

Ich besorge Leinwände, bringe Farben und Utensilien mit, und dann legen wir einfach los. Deine Werke darfst Du gerne mitnehmen, gegen einen Unkostenbeitrag für die Leinwand. Du kannst an einem oder allen Terminen kommen. Melde dich gerne bei mir an, damit wir genügend Material haben. Ich freue mich auf eine kreative Zeit mir Dir!

Ansprechpartner: Saksia Kaiser,  0176 28 04 94 33

Termine: 18.2.2014 & 24.3.2024

Ort: FeG Kassel Ost

Weniger anzeigen

Lobpreis ohne Stress

Interessensgruppe
Wir treffen uns im Zweiwochen-Rythmus in der FeG und machen gemeinsam Musik. Dabei verfolgen wir kein bestimmtes Ziel, sondern haben einfach eine gute musikalische Zeit zusammen. Wir sprechen uns ab, ... Mehr anzeigen

Wir treffen uns im Zweiwochen-Rythmus in der FeG und machen gemeinsam Musik. Dabei verfolgen wir kein bestimmtes Ziel, sondern haben einfach eine gute musikalische Zeit zusammen.

Wir sprechen uns ab, welche Lieder wir spielen, damit man sich ein bisschen vorbereiten kann, und dann sehen wir, wie es läuft. Profimusiker sind natürlich auch wilkommen, es sei aber gleich gesagt: wir richten uns an Laien und Liebhaber. Wer auf dem Instrument Akkorde hinbekommt kann dabei sein. Wer singen kann, sei auch herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Matthias Biese, 01766 3303 224

Termin: fast jeden zweiten Montag um 18:30 Uhr.

Nächste Termine: 24.6. | 08.07

Ort: FeG, großer Saal

Weniger anzeigen

Kaffeegruppe

Interessensgruppe
Du magst Kaffee? Du brauchst Kaffee? Du willst kennenlernen, wie du welche Geschmacksnuancen herauszuholen kannst? Dann komme gerne mit dazu. Wir bereiten unterschiedliche Kaffees auf viele verschiede... Mehr anzeigen

Du magst Kaffee? Du brauchst Kaffee? Du willst kennenlernen, wie du welche Geschmacksnuancen herauszuholen kannst? Dann komme gerne mit dazu. Wir bereiten unterschiedliche Kaffees auf viele verschiedene Weise zu um unseren Horizont zu erweitern. Teilnahme ist kostenlos, aber eine Spende in Form eines Kaffees zur Verkostung ist immer willkommen.

Ansprechpartner: Nico Sawakis und Martin Schönewerk

Termin: nach Absprache

Ort: wahrscheinlich in der FeG

Weniger anzeigen

Klettern

Interessensgruppe
Wir spazieren gemütlich und gemeinsam Wände hoch, hängen locker kopfüber in der Gegend rum und schleifen uns die Fingerabdrücke von den Fingern. Wir haben dabei jede Menge Spaß und gar niemals S... Mehr anzeigen

Wir spazieren gemütlich und gemeinsam Wände hoch, hängen locker kopfüber in der Gegend rum und schleifen uns die Fingerabdrücke von den Fingern.

Wir haben dabei jede Menge Spaß und gar niemals Schmerzen! NIE! 😉 Du kannst gerne mitkommen und prüfen, ob das genau so stimmt. Egal, ob Anfänger mit oder Profi ohne Fingerabdrücke, egal ob Trittleiter oder Gekko. Den Eintritt zahlt natürlich jeder selbst. Auch um Kletterschuhe muss man sich selbst kümmen, die kann man vor Ort ausleihen.

Ansprechpartner: Dirk Wacker, 0176 84 56 19 49

Termin: Der Tag wird jede Woche in der WhattsApp Gruppe abgestimmt, Start ist immer um 18:30

Ort: Elements Boulderhalle Kassel

Weniger anzeigen

Spieleabend

Interessensgruppe
Nach einem kleinen Auftaktinput werden in fröhlicher und gemischter Runde mit Getränken und kleinen Snacks die Karten, Brettspiele etc. herausgeholt, um miteinander zu lachen, zu reden und zu ringen... Mehr anzeigen

Nach einem kleinen Auftaktinput werden in fröhlicher und gemischter Runde mit Getränken und kleinen Snacks die Karten, Brettspiele etc. herausgeholt, um miteinander zu lachen, zu reden und zu ringen. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden.

Im Vordergrund stehen das gesellige und spielerische Miteinander.

Ansprechpartner: Martin Eberhard, 0157 37 63 57 63, m.eberhard@t-online.de

Termin: 14 tätig, jeden „geraden“ Samstag, 19:30 Uhr

Ort: Kassel Wilhelmshöhe

Weniger anzeigen

Leben in der Fülle, aber Solo

Interessensgruppe
Gemeinsam kochen, Sonntag Nachmittags Kaffee trinken, Spieleabende, Wein trinken, Ausflüge machen, vielleicht auch Feiertage zusammen gestalten, Raum für Gespräche und offene Ohren und Herzen, und ... Mehr anzeigen

Gemeinsam kochen, Sonntag Nachmittags Kaffee trinken, Spieleabende, Wein trinken, Ausflüge machen, vielleicht auch Feiertage zusammen gestalten, Raum für Gespräche und offene Ohren und Herzen, und vieles mehr.

In der Gemeindewelt ist Vieles, wenn nicht alles, auf Familien ausgelegt. Doch wenn du (ungewollt) Single oder kinderlos bist, ist es nicht immer einfach damit umzugehen. Andere verstehen dich vielleicht nicht, weil sie sich kaum in dich hineinversetzen können, vergessen dich einzuladen oder Grenzen dich bewusst oder unbewusst aus, weil sie nur an ihre Freunde mit Partner:in oder Kindern denken. Du spürst Schmerz in dir und kennst die Sehnsucht nach deinem Ezer. Vielleicht möchtest du einfach ein paar Leute kennenlernen, mit denen du mal in den Urlaub fahren kannst oder die dich einfach in deiner Lebenssituation verstehen. Du bist herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Deborah Leibundgut
deborah.leibundgut [ätt] gmail.com

Termin: nach Absprache mit der Gruppe

Ort: nach Absprache mit der Gruppe

Weniger anzeigen

Spielzeugeisenbahn

Interessensgruppe
Von November bis Februar möchte ich, Joachim, einen Samstag im Monat einen Nachmittag zum Spielen mit meiner historischen Spielzeugeisenbahn einladen. Dazu werde ich eine ca. 5m x 1,35m große Märkl... Mehr anzeigen

Von November bis Februar möchte ich, Joachim, einen Samstag im Monat einen Nachmittag zum Spielen mit meiner historischen Spielzeugeisenbahn einladen.
Dazu werde ich eine ca. 5m x 1,35m große Märklin Eisenbahnanlage aufbauen, über die große Eisenbahnen der Spur 0 fahren. Die Anlage muss manuell durch die Besucher gesteuert werden. Dazu bietet sie:
– einen fernsteuerbaren Kran mit Elektromagnet,
– Außenkreis mit Signal und Ausweichstrecke für große Züge,
– Innenkreis mit Signal und Ausweichstrecke für kleine Züge,
– Abrollberg zum Rangieren.
Als Kleingruppenkonzept möchte ich den Nachmittag jeweils mit einer kurzen Andacht beginnen und dann die anwesenden beim Spiel begleiten.
Gleichzeitig, wenn ich Mithelfer bekomme, möchte ich Sitzgelegenheiten in der Nähe anbieten, ähnlich wie im Bistro. Dort können Begleitungen oder Wartende die Zeit nutzen und gemütlich Plaudern oder Kaffee trinken
Ich denke dass das ruhige spielen mit der Eisenbahn, Bildschirmfrei und als Gegenentwurf zur unruhigen Zeit, etwas entspannendes und fast spirituelles hat und damit gut in den Kontext unserer Gemeinde passt.
Rückfragen gerne an mich.

Ansprechpartner: Joachim Schmidt, +4916 37 32 72 04, jockel_87@web.de

Ort: FeG Kassel Ost

Termin: 19.11.23; 03.12.23; 14.01.24; 18.02.24 – jeweils um 15:00 Uhr

Weniger anzeigen

Von Frau zu Frau

Interessensgruppe
Herzlich lade ich Dich ein gemeinsam mit anderen Frauen das oben genannte Buch von Nicola Vollkommer zu lesen. Wir möchten modernes Frausein im Licht der Bibel betrachten, über die verschiedenen Fra... Mehr anzeigen

Herzlich lade ich Dich ein gemeinsam mit anderen Frauen das oben genannte Buch von Nicola Vollkommer zu lesen.
Wir möchten modernes Frausein im Licht der Bibel betrachten, über die verschiedenen Fragen ins Gespräch kommen und praktische Umsetzung für unseren Alltag entdecken. Das Buch ist als Bibelkurs zur Gruppenarbeit konzipiert.
Jede Frau , ob Single, Liiert, Mutter, Oma … ist herzlich willkommen.
Die Treffen sind 14 tägig in Lohfelden.
Termine nach Absprache mit den Teilnehmerinnen.

Ansprechpartner: Nadja Jäger, 0157 32 61 34 99, namawi@web.de

Ort: Lohfelden

Termin: 14 Tätig, nach Absprache

Weniger anzeigen

Spieltreff Lorcana

Interessensgruppe
Lorcana ist ein brandneues Sammelkartenspiel von Ravensburger mit den bekannten Charakteren von Disney. Zum Spielen sind alle von Anfängern bis zu erfahrenen Sammelkartenspielern eingeladen. Alle, d... Mehr anzeigen

Lorcana ist ein brandneues Sammelkartenspiel von Ravensburger mit den bekannten Charakteren von Disney. Zum Spielen sind alle von Anfängern bis zu erfahrenen Sammelkartenspielern eingeladen. Alle, die nur einmal hineinschnuppern wollen, können sich gerne Karten ausleihen. Das Spiel ist geeignet für kleine und große Disney Fans ab 8 Jahren.

Ansprechpartner: Max Bettenhausen, maxbettenhausen@gmail.com, 01575 821 2382

Termin: Jeden Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Nach Absprache mit Max

Weniger anzeigen

Glaubensgruppen

Grace Kurs

Glaubensgruppe
Gnade verstehen, Gnade erleben, Gnade weitergeben. Grace Kurs Flyer (bitte per Rechtsklick öffnen) Ansprechpartner: Dirk Wacker, 0176 84 56 19 49 Termin: ab 20.02.2024, 12 Wochen, und ein „Schr... Mehr anzeigen

Gnade verstehen, Gnade erleben, Gnade weitergeben.

Grace Kurs Flyer (bitte per Rechtsklick öffnen)

Ansprechpartner: Dirk Wacker, 0176 84 56 19 49

Termin: ab 20.02.2024, 12 Wochen, und ein „Schritte-Tag“ am 11.05.2024

Ort: gemeinsamer Zoom Call in der FeG Kassel Ost

Preis: 145 €

Weniger anzeigen

Taufe erleben

Glaubensgruppe
Kennst du folgende Fragen oder Anliegen? Warum soll ich mich denn taufen lassen? Reicht der Glaube denn nicht aus? Ich bin schon getauft, möchte mich aber nochmal mit dem Thema auseinandersetzen. Ich... Mehr anzeigen

Kennst du folgende Fragen oder Anliegen? Warum soll ich mich denn taufen lassen? Reicht der Glaube denn nicht aus? Ich bin schon getauft, möchte mich aber nochmal mit dem Thema auseinandersetzen. Ich möchte getauft werden, aber besser verstehen, was es mit der biblischen Taufe auf sich hat. Ich bin doch als Kind getauft worden. Soll ich mich nochmals taufen lassen?

Wir wollen darüber ins Gespräch kommen, was der Taufe vorausgeht, was sie bedeutet (auch, was sie nicht bedeutet) und wie der Weg weitergeht, der mit der Taufe öffentlich sichtbar beginnt.

 

Ansprechpartner: Christoph Staub, 0157 88 11 10 98, christoph.staub@feg.de

Ort: FeG Kassel Ost (Sandershäuserstraße 19)

Termine: Nach Absprache (4 x inhaltliche Treffen) + 1 Vorbereitungstreffen zu Taufe

Am 12.11. wollen wir gemeinsam einen Taufgottesdienst feiern.

Weniger anzeigen

Glauben verstehen

Glaubensgruppe
„Glaube, der verstehen sucht“ Mit diesem Wahlspruch Anselms von Canterbury ist eine grundsätzliche Haltung unseres Glaubens beschrieben. Glaube will verstehen, was er glaubt. Und der Glaube aktiv... Mehr anzeigen

„Glaube, der verstehen sucht“

Mit diesem Wahlspruch Anselms von Canterbury ist eine grundsätzliche Haltung unseres Glaubens beschrieben. Glaube will verstehen, was er glaubt. Und der Glaube aktiviert uns als ganze Menschen: Herz, Hand und Hirn.

Suchst du einen Ort, wo du auch mal schwere oder kritische Fragen an den Glauben losewerden kannst? Oder einen Raum, in dem du neue Perspektiven auf deinen Glauben und dein Leben bekommst? Dann bist du hier genau richtig!

Hinter der Gruppe „Glauben verstehen“ verbergen sich zeitlich begrenzte Einheiten zu einem Thema des Glaubens oder einem biblischen Buch. Der Schwerpunkt liegt darin, durch das gemeinsame Gespräch und das Entdecken des Schatzes der Bibel unser Glauben tiefer verwurzelt wird.

Die „Glauben-verstehen“-Gruppe findet freitags um 17.30 Uhr in der Gemeinde statt. Unsere Treffen sind spätestens 19.00 Uhr zu Ende.

 

Ansprechpartner: Martin Schönewerk, 0176 95 27 31 37

Ort: FeG Kassel Ost (Sandershäuserstraße 19)

 

 

Weniger anzeigen

Wachstumsgruppen

Gemeinsam Fasten und Beten in der Fastenzeit

Wachstumsgruppe
Noch rechtzeitig zur Fastenzeit biete ich ein gemeinsames Fasten (Wasser, Tee und Säfte erlaubt) zwischen 7 und 10 Tagen an. Es wäre für mich bereichernd nicht alleine zu fasten, sondern in Gemeins... Mehr anzeigen

Noch rechtzeitig zur Fastenzeit biete ich ein gemeinsames Fasten (Wasser, Tee und Säfte erlaubt) zwischen 7 und 10 Tagen an. Es wäre für mich bereichernd nicht alleine zu fasten, sondern in Gemeinschaft, um sich auch währenddessen über das Fasten und Beten, was ja biblisch zusammengehört, auszutauschen. Wir könnten etwa eine Woche nach Aschermittwoch beginnen. Terminabsprachen können zwischen uns gerne getroffen werden, was den Zeitpunkt des Treffens für den Einstieg ins Fasten und den Ablauf angeht.

Ansprechpartner: Winfried Weick, 0157 84 58 20 26, winfried.weick@web.de

Termin: nach Absprache

Ort: FeG Kassel Ost, oder privat

Weniger anzeigen

Endlich Leben

Wachstumsgruppe
Die Endlich-Leben-Kurse sind ein erprobtes und bewährtes Konzept für persönliches Wachstum. Der Kurs findet in einer Gruppe unter professioneller Anleitung statt. In zwölf Schritten kannst du dort... Mehr anzeigen

Die Endlich-Leben-Kurse sind ein erprobtes und bewährtes Konzept für persönliches Wachstum. Der Kurs findet in einer Gruppe unter professioneller Anleitung statt. In zwölf Schritten kannst du dort über dein Leben reflektieren, alte Muster erkennen und durchbrechen und mit neuer Perspektive in die Zukunft gehen. Der Kurs erstreckt sich über die Zeit eines Jahres.

Ansprechpartner: Brigitte Eckel, 0561 8160024, brigitte.eckel@arcor.de

Termin: Montags

Start: Montag 18.9.23

Ort: FeG Kassel-Ost

Weniger anzeigen

Bibelleseplan in einer Zweierschaft

Zweierschaft
Du suchst Dir einen Lesepartner, mit dem Du Dich einmal pro Woche über die gelesenen Kapitel in einem der folgenden Lesepläne austauschst. Ihr lest die gleichen Kapitel, natürlich nicht zusammen, a... Mehr anzeigen

Du suchst Dir einen Lesepartner, mit dem Du Dich einmal pro Woche über die gelesenen Kapitel in einem der folgenden Lesepläne austauschst. Ihr lest die gleichen Kapitel, natürlich nicht zusammen, aber gemeinsam. Eine starke Zeit mit einem starken Buch. Schau Dir die Pläne als PDF Datei doch mal an und entscheide Dich zusammen mit Deinem Lesepartner oder Deiner Lesepartnerin.

Bibelleseplan komplett in 1,5 Jahren (bitte mit Rechtsklick öffnen)

Bibelleseplan komplett in einam Jahr (bitte mit Rechtsklick öffnen)

Bibelleseplan Neues Testament in einem Jahr (bitte mit Rechtsklick öffnen)

 

 

Weniger anzeigen

Hauskreise

Hauskreis Vellmar 2

Hauskreis

Wir treffen uns zum Bibel lesen und wollen tiefe Gemeinschaft mit Gott und untereinander erleben. Treffen: zweiwöchentlich mittwochs an ungeraden Wochen um 19:30 Ansprechpartner: kp.filmer(at)filmerit.ch

Bibeltreff ältere Generation

Glaubensgruppe
Wir lesen fortlaufendeinen Bibeltext und tauschen und darüber aus und bringen ihn in Bezug zu unserem Leben und Alltag. Dabei soll auch die Gemeinschaft und die persönliche Begegnung nicht zu kurz k... Mehr anzeigen

Wir lesen fortlaufendeinen Bibeltext und tauschen und darüber aus und bringen ihn in Bezug zu unserem Leben und Alltag. Dabei soll auch die Gemeinschaft und die persönliche Begegnung nicht zu kurz kommen.

Es erfolgt keine tiefgreifende theologische Vorbereitung zu einem Thema, dafür gibt es den Freitagabend.

Ansprechpartner: Silvia und Bernhard Friedrich, sowie Dawn und Keith Fillmer.

Ort: FeG Kassel Ost (Bistro)

Termin: ab 21.02.2024 um 16:00 Uhr, alle 14 Tage.

Weniger anzeigen

Hauskreis Fuldabrück

Hauskreis

Ansprechpartner: Beate & Ralf Küllmer, ralf.kuellmer(at)gmx.de und beate.kuellmer(at)gmx.de

Hauskreis Wolfsanger

Hauskreis

Ansprechpartner: Heinz Eckel, 0561 8160024

Hauskreis Kassel Mitte

Hauskreis
Wir sind eine Gruppe von Menschen, die irgendwas um die 30 oder so sind und wir treffen uns mitten in Kassel. Wann? immer montags um 19:30 Uhr – 22 Uhr Was? aktuell lesen wir die Bergpredigt zus... Mehr anzeigen

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die irgendwas um die 30 oder so sind und wir treffen uns mitten in Kassel.

Wann? immer montags um 19:30 Uhr – 22 Uhr

Was? aktuell lesen wir die Bergpredigt zusammen

Wer? Deborah Leibundgut, hauskreiskasselmitte[at]gmail.com

Wo? in Bettenhausen bei Lenkes oder in Mitte bei Deborah

Weniger anzeigen

Hauskreis Kaufungen

Hauskreis

Ansprechpartner: Matthias Schmidt, 0170-8217649, mail-matthias[at]gmx.net

Frauen-Hauskreis Wolfsanger

Hauskreis

Ansprechpartner: Brigitte Eckel, brigitte.eckel[at]arcor.de | Ein Hauskreis für Frauen, zeitlich flexibel, für Schichtarbeitende geeignet

Hauskreis Vellmar

Hauskreis

Annsprechpartner: Edeltraud & Reinhold Bauch, E.Bauch[at]gmx.net

Hauskreis Kassel & Umgebung

Hauskreis

Ansprechpartner: Benjamin & Sandra Schiel, 0561 20166735, sandra_schiel[at]gmx.de

Hauskreis Männersache

Hauskreis
Gemeinschaftlich essen, austauschen und Gebetsanliegen mittteilen. Auch gemeinsame Wanderungen, Aktivitäten und Freizeit in unserer Männergruppe können wir gemeinsam planen. Ansprechpartner: Jörg ... Mehr anzeigen

Gemeinschaftlich essen, austauschen und Gebetsanliegen mittteilen. Auch gemeinsame Wanderungen, Aktivitäten und Freizeit in unserer Männergruppe können wir gemeinsam planen.

Ansprechpartner: Jörg Pröhl, 01577 1267933 | ein Hauskreis für Männer

Termin: ab 21.02.2024, wöchentlich 18:30 bis 20:00

Ort: in der FeG Kassel Ost

Weniger anzeigen